58A6A794 6732 4Bfc A6Ab 0585805053B9

"Frauen zu politischer Teilhabe ermutigen!"

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler hat heute 100 Frauen im Sächsischen Landtag begrüßt. Anlass war der Weltfrauentag, welcher jedes Jahr am 8. März stattfindet. Seit 1911 feiern Frauen den „Internationalen Tag der Frauen“, an dem weltweit auf Frauenrechte und die Gleichstellung der Geschlechter aufmerksam gemacht wird. Der Tag soll die bisherigen Errungenschaften der Frauenrechtsbewegung feiern und gleichzeitig die Aufmerksamkeit auf immer noch bestehende Diskriminierungen und Ungleichheiten richten.

Für Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler ist es wichtig Frauen zukünftig auch weiterhin für politische Ämter zu begeistern. „Trotz aller erreichten Fortschritte ist es für unsere Gesellschaft weiterhin notwendig, Frauen zu politischer Teilhabe zu ermutigen. Viele von ihnen sind bereits bürgerschaftlich aktiv und tragen im Sportverein, im Kirchenchor oder Elternbeiräten große Verantwortung. Sie leiten ebenso selbstverständlich Unternehmen, Parlamente oder stehen an der Spitze öffentlicher Verwaltungen – wie beispielsweise bei uns im Sächsischen Landtag.“