Bb68C745 F734 45E6 B9Ae E4E82Da9B7C0

Schließung der Produktionsschule in Wehlen verhindert

4Cd7D4E0 F14D 4Ba5 Bd38 111A78458Fa9

Die bevorstehende Schließung zum 31.01.2023 der Produktionsschule konnte durch intensive Gespräche von Dr. Mathias Rößler und Landrat Landkreis Sächsische Schweiz Michael Geisler vorerst verhindert werden. Bis zum Dezember 2024 können weiterhin 24 Jugendliche sozial und beruflich betreut werden. Ob es danach weitergeht ist ungewiss aber Landtagspräsident Rößler sucht nach Lösungen um dieses Projekt zu erhalten.
„Es ist wichtig, dass wir Jugendlichen eine Perspektive bieten auch fernab vom üblichen Bildungsweg und sie in schweren Lebenssituationen auffangen“, so Dr. Rößler.

In der Produktionsschule "Stellwerkstatt" können sich Jugendliche im Alter von 15 bis 25 Jahren über einen Zeitraum zwischen sechs Monaten und zwei Jahren handwerkliche Fähigkeiten aneignen und in verschiedenen Berufsfeldern ausprobieren. Ziel ist es, die Teilnehmer zu ermutigen und zu unterstützen, sich eine Perspektive für ihr weiteres Leben zu erarbeiten. Die Produktionsschule bietet den Hauptschulabschluss und - im Unterschied zu anderen Produktionsschulen in Sachsen - auch den Realschulabschluss an. Damit erhöhen sich die Chancen auf einen Ausbildungs- oder einen Arbeitsplatz enorm.
Für die praktische Tätigkeit stehen den Teilnehmern drei Fachbereiche zur Auswahl. Anleitung und praktische Befähigung erfolgt durch qualifizierte Fachleute.

Produktionsbereich Service

Vor- und Zubereitung des Mittagessens für alle Werkstattmitarbeiter- Serviceleistungen im Bereich Tourismus- Hauswirtschaftliche Dienstleistungen- Umweltprojekte.

Produktionsbereich Wolle

Kennenlernen von Grundlagen der Wollverarbeitung und Schafhaltung- Farblehre und Färberpflanzenkunde- Aufbereitung heimischer Schafwolle- Teilnahme an Workshops- Filzen, Spinnen, Stricken, Häkeln, Weben, Nähen.

Produktionsbereich Forst

Waldarbeiten im Gebiet des Nationalparks Sächsische Schweiz- Kennenlernen und Bestimmen von Baumarten und Schadensbildern- Teilnahme an Qualifizierungsangeboten (Motorkettensägenkurs)- Dienstleistungen im Forst.

Neben der fachlichen Betreuung bieten erfahrene Sozialpädagogen den Jugendlichen Hilfestellungen zur Lösung individueller Probleme an. Dazu gehören Kompetenzfeststellung, Bewerbungstraining, Begleitung bei Behördengängen, Unterstützung bei Antragstellungen und beim Lernen. Die Produktionsschule strebt an, möglichst jeden Teilnehmer in eine berufliche Ausbildung oder Arbeit zu vermitteln. Bewerbungen für die Teilnahme an der Produktionsschule sind jederzeit möglich.