Img 7744

Landtagspräsident Dr. Rößler besucht Polizeifachschule Schneeberg

Img 7743

Landtagspräsident Dr. Matthias Rößler hat die Polizeifachschule in Schneeberg besucht und dabei Einblicke in die Ausbildung angehender Polizisten erhalten. Zudem wurde die Wanderausstellung »Weimarer Republik - Deutschlands erste Demokratie« eröffnet. "Ein gefestigter Charakter und eine gute politische Bildung sind heute mehr denn je für das Rüstzeug einer jeden Polizistin und eines jeden Polizisten erforderlich. Es gilt radikalen und extremistischen Strömungen entschlossen entgegenzutreten und Stand zu halten. Dazu muss man um die Gefahren, Hintergründe und Zusammenhänge wissen, die uns auch durch einen Blick in die Geschichte Deutschlands vor Augen gehalten werden", so Dr. Rößler.

Sich ein detailliertes Bild des Standortes in Schneeberg, seiner bereits heute guten Ausbildungsmöglichkeiten und Potentiale für eine weitere Entwicklung der Polizeifachschule zu machen, war Dr. Rößler wichtig. Dazu gehörten Einblicke in das polizeiliche Lagetraining, in dem Polizeischüler lernen, in realitätsnah nachgebildeten Einsatzsituationen rechts- und handlungssicher zu agieren. Die modernste Raumschießanlage der Polizei Sachsen befindet sich ebenfalls in Schneeberg und ermöglicht sogar das Schusswaffentraining in einem Bereich von 180 Grad. Sie ist quasi die Blaupause für den Bau weiterer Trainingsanlagen dieser Art im gesamten Freistaat Sachsen.

Hintergrundinformationen

  • Rund 680 angehende Polizeimeisterinnen und -meister absolvieren an der Polizeifachschule Schneeberg die gegenwärtig 30-monatige polizeifachliche Ausbildung.
  • Etwa 120 Bedienstete des Lehr- und Stammpersonals der Hochschule der Sächsischen Polizei (FH) sorgen an dem Standort für den reibungslosen Ablauf in der Lehre sowie in der Verwaltung.
  • Gegenwärtig werden auf dem Areal der Polizeifachschule Schneeberg eine zweite hochmoderne Raumschießanlage errichtet sowie die Schwimmhalle grundlegend saniert, um die Ausbildungsbedingungen vor Ort noch weiter zu verbessern.
  • Organisatorisch gehören die drei Polizeifachschulen Schneeberg, Chemnitz und Leipzig seit dem 1. März 2022 zur Hochschule der Sächsischen Polizei (FH). Ausbildung sowie Studium angehender Polizistinnen und Polizisten, die zentrale Fortbildung bereits erfahrener Bediensteter, die Nachwuchswerbung der Polizei Sachsen, die wissenschaftliche Forschung sowie die Sportfördergruppe der Polizei Sachsen sind seitdem unter dem Dach der Hochschule vereint.
  • Die Polizei Sachsen stellt gegenwärtig jährlich 300 Auszubildende in der Laufbahngruppe 1.2, Fachrichtung Polizei ein. Zudem werden 150 Studierende in der Laufbahngruppe 2.1, Fachrichtung Polizei eingestellt. Ihr Studium absolvieren die Anwärterinnen und Anwärter an den Standorten der Hochschule in Bautzen und Rothenburg/O.L..